Karikatur
zum Fußballskandal
in Italien

Der Fußballskandal in Italien - Karikatur

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Karikatur zum Fußballskandal - Luciano Moggi
 

 
   
Der italienische Fußballskandal
Fußballskandal Italien Karikatur

Der Skandal bei Juventus Turin

   
   
Karikatur: H5N1 Virus Karikatur: Finanzkrise
KARIKATURENSAMMLUNG
 

Der Fußballskandal in Italien

Luciano Moggi und seine kriminellen Machenschaften

Luciano Moggi, geboren am 10. Juli 1937 in Monticiano, Toskana ist ein italienischer Fußballmanager. Von 1994 bis zum Fußballskandal 2006 ist er Direktor von dem berühmten italienischen Fußballklub Juventus Turin gewesen.

Moggi gilt als der Drahtzieher des größten Fußballskandals Italiens im Jahr 2006. Dem ehemaligen Sportdirektor wird vorgeworfen, seinem alten Verein Juventus Turin durch Spielmanipulationen zwei Meistertitel gesichert zu haben. Moggi soll des weiteren eine kriminelle Vereinigung mit mafiösen Strukturen geschaffen haben.
So habe er Schiedsrichter, Spieler, andere Manager und Journalisten zu Gunsten seines damaligen Vereins bestochen und teilweise erpresst und sogar genötigt. Auch Spieler wie der Turiner Torhüter Gianluigi Buffon sollen an Wettmanipulationen beteiligt gewesen sein.

Auch andere große italienische Vereine wie der AC Mailand, AC Florenz und Lazio Rom seien beteiligt gewesen.

Nach einer Erfolgreichen Strafermittlung gegen Luciano Moggi, der nach Abhören von Telefongesprächen, in denen er seine kriminellen Machenschaften bewies, festgenommen werden konnte, verurteilte die italienische Staatsanwaltschaft den Verein Juventus Turin zu einem Zwangsabstieg in die zweite Liga Italiens, der Serie B.
Zudem musste „Juve“ die Saison mit 17 Minuspunkten beginnen und die letzten beiden Meisterschaftsgewinne wurden aberkannt.

Die anderen in dem Fußballskandal verwickelten Fußballvereine durften zwar in der Serie A bleiben, doch auch sie wurden mit einer negativen Punktedifferenz bestraft.
Juventus Turin konnte durch erfolgreiche Leistungen in der Saison 06/07 trotz der Minuspunkte gleich wieder in die  Serie A aufsteigen.
In der Saison 07/08 belegte das Team den dritten Rang in der Meisterschaft und gelangte dadurch zurück auf die europäische Ebene in der Champions League. Momentan befindet sich der Rekordmeister Italiens wieder an der Tabellenspitze.

Juventus Turin scheint sich nach den Bestrafungen erholt zu haben und knüpft nun wieder an die Erfolge der Vergangenheit an, doch Moggi steht erst am Anfang der Strafverfolgung.

Anfang Januar 2009 wurde er zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt. Durch eine neue Justizreform, die besagt, dass für zurückliegende Straftaten ein Straferlass ausgesprochen werden kann, kann er wohl noch glücklich davonkommen.
Staatsanwälte hatten sogar eine Strafe von sechs Jahren Haft beantragt. Moggi hat in den bisherigen Prozessen noch recht viel Glück gehabt. Der Prozess gegen ihn wird jedoch nach einer Vertagung am 24.03.2009 weitergeführt.

 

 

Der Fußballskandal in Italien: nach oben

   
   
 

Rubriken:

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe


Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten