Karikatur
Kinder in der Gesellschaft

Kinder in der Gesellschaft - Karikatur

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Kind und Gesellschaft - Karikatur

 
   
Kind und Gesellschaft
Kind und Gesellschaft

Karikatur - Kind und Gesellschaft

   
   
Karikatur: Private Versicherungen Karikatur: Kopftuchdebatte
Gesellschaftskarikaturen

 

Die Demographische Entwicklung in Deutschland

 

Seit 1973 sterben in Deutschland jährlich mehr Menschen als neue geboren werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass in ca. 50 Jahren auf eine Neugeburt zwei Todesfälle kommen.

Die Bundesregierung und Soziologen blicken diesem Trend ängstlich entgegen. Die Kinder und Neugeborenen von heute müssten in den nächsten 20 Jahren die goldene Generation aus den 60er Jahren mit ihren Geldern mehr und mehr unterstützen, vielleicht sogar tragen.

Noch finanzieren ca. 2-3 Arbeitnehmer mit ihren Steuergeldern einen Rentner und unterstützen ihn mit ihren Steuerzahlungen und ihrer Produktivität. Wenn die Geburtenrate weiter sinkt, wird in 40 Jahren ein Arbeitnehmer für 2 Rentner aufkommen müssen.
Eine Frau bekommt durchschnittlich nur noch 1,4 Kinder, um den schlechten Erwartungswerten entgegenzuwirken müsste sie mindestens 2,1 Kinder zur Welt bringen.

Ursachen für die demographische Entwicklung liegen unter anderem in der Gesellschaft, die immer mehr zu Singlehaushalten zusammen wächst.

Statistisch gesehen werden immer weniger Mädchen geboren, damit sinkt die Anzahl der geburtsfähigen Frauen weiter. Noch ein weiterer Trend ist in den letzen Jahren ermittelt worden: Frauen übernehmen immer öfter und häufiger als je zuvor Führungspositionen in Unternehmen und machen Karriere.
Das Modell der traditionellen Familie mit dem arbeitenden Mann und der Kinder hütenden Hausfrau wird zunehmend seltener. Die Karrierefrau hat heutzutage schlichtweg keine Zeit mehr für Kinder.

Doch noch ein weiterer Grund veranlasst Deutschlands momentane demographische Entwicklung. Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. So wird ein Mann im Durchschnitt 77 Jahre und eine Frau sogar 82 Jahre alt.
Wissenschaftler und Chemiker erfinden bessere und wirkungsvollere Medikamente und die Qualität der Nahrungsmittel steigt stets weiter an. Damit steigt die bessere Lebensentwicklung.

 

Quelle: Foerderland

Kinder in der Gesellschaft: nach oben

 

   
   
 

Rubriken:

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe


Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten